Zum Inhalt springen

Ethik-Kodex

Ethik-Kodex und Grundsätze meiner Praxis

Ich gehe unter allen Umständen gewissenhaft mit dem mir entgegengebrachten Vertrauen um und arbeite ausschliesslich im Rahmen meiner Ausbildung und Kompetenzen, sowie im Rahmen des Gesetzes.

Alle Inhalte unterliegen der vollumfänglichen Schweigepflicht und ich gewährleiste, dass keine Inhalte an Drittpersonen gelangen.

Die Hypnosetherapie eignet sich insbesondere zur komplementären Ergänzung der bisherigen Therapieformen. Negative Folgewirkungen können ausgeschlossen werden.

Eine Beanspruchung der hypnotherapeutischen Leistung schliesst die Notwendigkeit ärztlicher und/oder weiterer psychotherapeutischer Konsultationen nicht aus.

Im Rahmen der Hypnosetherapie werden keine Krankheitsbilder ganzheitlich therapiert.

Für die Anwendung hypnoanalytischer Therapieformen (regressive Therapie) bevorzuge ich bei Bedarf – mit Deinem Einverständnis und Deiner schriftlichen Entbindung vom Arztgeheimnis – Rücksprache mit dem zuständigen Arzt, Psychiater/Psychotherapeuten halten.

Ich sehe davon ab, die Hypnosetherapie durchzuführen wenn sich aufgrund Deines Verhaltens, Deinem Auftreten oder Deiner Aussagen darauf schliessen lässt, dass Du durch einen Psychiater/Psychotherapeuten untersucht werden solltest.

Ich verspreche Dir keine Resultate, die ich nicht erreichen kann, und gebe keinen Rat, der ausserhalb meiner Kompetenz liegt.

Ich versuche zu erkennen, ob Du einen Nutzen aus unserer Zusammenarbeit ziehst; ist dies nicht der Fall, werde ich Dich zu einer Veränderung oder zur weiteren Behandlung durch eine andere Fachperson ermutigen.